Hardware - Umbauten und Reparaturen

/Hardware/4-Player Adapter

Bauteile
  • Gehäuse
  • IC 74LS257
  • IC Sockel mit 16 Pins
  • 2 9polige Sub-D Buchsen (männlich)
  • Platine (z.B. Laborplatine aus Conrad Katalog für 4 16polige IC)
  • Userportstecker
  • Userportsteckerhaube
  • Schrauben und Muttern (z.B. RS232 Schraubenset aus Conrad Katalog)
  • ?cm 10-adriges Flachbandkabel
Werkzeuge
  • Pinzetten, Lötkolben (25 Watt), Messer, Zinn, Lötfett, Schraubendreher, Bohrmaschine / Akkuschauber, Bohrer (2,5 mm), Laubsäge, Laubsägeblätter, Schlüsselfeilen (o.ä.) , Isoband, Schraubstock / "3. Hand"
Schaltplan

Schaltplan Teil 1   Schaltplan Teil 2
JPEG 103 kB   JPEG 63 kB
Bauanleitung

Als erstes solle man sich eine kleine Papierschablone Mithilfe einer der beiden 9 pol. Sub-D Buchsen zeichnen und ausschneiden. Diese kann man nun dazu benutzen die Aussparungen auf das Gehäuse aufzuzeichnen (am besten mit einem wasserfestem Stift). So nun mit der Bohrmaschine / Akkuschauber die, der stärke des Laubsägeblattes, angepaßten Löcher bohren. Jetzt kann man mit der Laubsäge die Aussparungen aussägen und dann mit den Schlüsselfeilen nachbearbeiten, bis die Sub-D Buchse paßt. Als nächstes müssen die Löcher für die Schrauben der Sub-D Buchsen gebohrt werden. Dazu am besten eine Buchse in das Gehäuse stecken. Als letztes nur noch die Aussparung für das Flachbandkabel herausfeilen (ca. Fingerbreit).

Jetzt ist die Platine vorzubereiten. Ich gehe davon aus das eine selbstgeätzte oder gekaufte Test-Platine zum Einsatz kommt, wie zum Beispiel von Conrad Electronic angeboten. Nicht vergessen die Platine zu entgraten, um die empfindlichen Flachbandkabel nicht zu beschädigen. Zu allererst den IC- Sockel einlöten und dann die Kontaktpunkte, an denen später die Kabel gelötet werden, verzinnen. Nun den IC einsetzen.

Nun die Kabel anfertigen. Eines 9-adrig (zum Userport) ca.70 cm, 2 x 5-adrig für die Joystick Buchsen (ca. 8 cm) und eines einadrig (ca. 10 cm). Alle Kabelenden sollten sauber abisoliert werden und dann gut verzinnt (erleichtert das spätere arbeiten ungemein) und auf gleiche Länge geschnitten werden. Nun kann man sie schon laut Plan mit den Buchsen (Sub-D und Userport) verbinden. Beim einigen Userport Gehäusen muß die Aussparung für etwaige Kabel oder Schalter mit Bohrer oder Messer vergrößert werden. Auch muß bei Gehäusen manchmal schon vor dem zusammenlöten der Kabel mit der Platine, das Gehäuse schon angebracht werden.

Jetzt können alle Kabel mit der Platine verbunden werden. Am besten in der Reihenfolge Joy 1, Joy 2, Userport. Zuletzt das Kabel vom `Chipselect´ (CS) zu Masse nicht vergessen.
Weiter ››