Hardware - Umbauten und Reparaturen

/Hardware/C128D Tastatur am C64

Bauteile
  • 1 AT-Festplattenkabel (kurz)
  • 1 Sub-D Buchse (weiblich)
  • 1 doppelseitige Steckerleiste oder Tapetenstifte o.ä.
  • Befestigungsteile für Buchse
Werkzeuge
  • Pinzette, Lötkolben, Entlötpumpe, Schraubstock ö.ä., Lötzinn mit Flußmittel, Lötfett, Schraubendreher
Schaltplan
Schaltplan der Tastaturverbindung
Bauanleitung

Als erster Schritt wird einer der beiden äußeren Buchsen vom AT-Kabel abgetrennt. Dabei sollte man sich schon Gedanken machen, wie es nachher eingebaut werden soll.

Nun wird nur jede 2. Ader des Flachbandkabels abisoliert, verdrillt und verzinnt. Diese werden nun nach Schaltplan (siehe auch Tabelle 1 auf der 2. Seite) an die Sub-D Buchse angelötet. Nun nur noch die Steckerleiste in das andere Ende des AT-Kabels und daran die alte Tastatur anschließen (oder auch nicht, je nach Verwendung für Tower o.ä.). Nun muß man etwas probieren. Da es in den Buchsen 2 x20 Leisten sind, muß erst herausgefunden werden, an welcher die Buchse angelötet ist. Fertig.
Weiter ››